Gottesdienstreihe zum Unservater im Triangel Zuzwil, Januar bis April
Das berühmteste Gebet der Welt besser verstehen. Sechs Predigten über die Gebetsvorlage, die Jesus seinen Nachfolgerinnen und Nachfolgern aufs Herz gelegt hat.
Marcel Wildi
Christen aller Zeiten auf der ganzen Welt beten das so genannte Unservater. Aber verstehen wir auch wirklich, was wir da aussprechen, verstehen wir, wie Jesus dieses Gebet gemeint hat, verstehen wir, was die einzelnen Aussagen genau beinhalten?
In den sechs Zuzwiler Gottesdiensten vom 19. Januar bis zum 6. April geht Pfarrer Marcel Wildi diesen Fragen nach, im Zusammenhang mit anderen Aussagen von Jesus innerhalb der Bergpredigt und des ganzen Neuen Testaments und auf der Grundlage des griechischen Grundtextes in Matthäus 6.
Denn es geht dabei um viel mehr als nur darum, dieses Gebet in jedem Gottesdienst einmal gesprochen zu haben oder wenn einem sonst gerade nichts Eigenes in den Sinn kommt. Dieses Gebet umfasst Gott und die Welt, Zeit und Ewigkeit, die Gemeinschaft und den Einzelnen, Geist, Seele und Körper; es setzt uns unsere Prioritäten, zeigt uns unsere Grenzen, Herausforderungen, Aufgaben und Privilegien als Christen.