Markus Lohner

Gottesdienst in der Kreuzkirche - mit Anmeldung

Brot und Salz <span class="fotografFotoText">(Foto:&nbsp;Hartmut&nbsp;Schuessler)</span><div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>ref-brunnen-schwyz.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>42</div><div class='bid' style='display:none;'>575</div><div class='usr' style='display:none;'>18</div>

Gottesdienst mit Band, Kanzeltausch
Sonntag, 14. März 2021, 10.00 Uhr Kreuzkirche
Thema: "Ihr seid das Salz der Erde"
Markus Lohner
"Klimagerechtigkeit - jetzt", so lautet das diesjährige Thema der ökumenischen Kampagne von Fastenopfer und Brot für alle. Die Bevölkerung des globalen Südens leidet stark unter den Folgen des Klimawandels. Die Länder, die hauptsächlich für Treibhausgasemissionen verantwortlich sind, sollen Verantwortung übernehmen und weniger Ressourcen verbrauchen. Das ist eine Frage der Gerechtigkeit. Es wird von manchen nicht gerne gesehen, wenn sich die Kirchen einmischen und Unrecht beim Namen nennen: Kirchen sollen still sein und beten. Jesus sagt aber in der Bergpredigt: Ihr seid das Salz der Erde. Salz der Erde sein, heisst auch, für Gerechtigkeit einstehen. Ein gutes Beispiel dafür ist die Befreiungstheologie aus Südamerika, die sich für die Ärmsten einsetzt und die Stimme erhebt.
Franz Wagner, Diakon der kath. Pfarrei Wil, wird im Rahmen des Kanzeltausches predigen und der Frage nachgehen, wie wir als Kirchen Salz sein können, ohne die Moralkeule zu schwingen.
Moderation: Pfr. Markus Lohner
Musik: Stefan Tanner und Band
Kreateil: Nicole Winzeler

Sie können im Gottesdienst dabei sein:
Entweder in der Kreuzkirche mit Anmeldung (Anmeldetalon siehe unten oder telefonisch unter 071 555 58 00)
Mit dem livestream am Sonntagmorgen um 10.00 Uhr: » https://www.ref-wil.ch/live
Oder später mit der Aufzeichnung des Gottesdienstes.

Die Kollekte ist für das Bfa / Fastenopferprojekt zugunsten von Kleinbauern in Guatemala bestimmt.
Eine Einzahlung ist auch über Twint möglich:
» Kollekte für Kleinbauern in Guatemala

Für Kinder gibt es während des Gottesdienstes eine Kinderhüte und der Kindertreff.
Für Jugendliche ist der Chatpoint im Kreiselhuus offen.

Anmeldung Gottesdienst mit Band

Sonntag, 14. März
10.00 Uhr, Kreuzkirche Wil SG

Dieses Formular wurde geschlossen.
Ein Eintrag ist nicht mehr möglich!



Bereitgestellt: 12.03.2021      
aktualisiert mit kirchenweb.ch